Aktuelle Situation in den Ligen

Unser Verein wurde 2013 gegründet. Seit der Saison 2014/2015 beteiligen wir uns am Ligabetrieb des Schachbezirks Trier. Die gerade beendete Saison 2022/2023 kann als die erfolgreichte unserer Vereinsgeschichte bezeichnet werden. Zwar gewann eines unserer B-Klassen-Teams bereits in der vorherigen Saison erstmals einen Meistertitel für uns, doch in der Saison 2022/2023 gelang dies gleich drei Mal.

Meister wurden unsere zweite Mannschaft (in der A-Klasse), unsere dritte Mannschaft (in der B-Klasse) und unsere fünfte Mannschaft (in der C-Klasse). Zudem erreichte unsere erste Mannschaft den Vizemeistertitel in der Bezirksklasse. Dies hat zur Folge, dass alle genannten Teams den Aufstieg geschafft haben.

Für die Saison 2023/2024 bedeutet dies, dass der Verein von der Rheinlandliga abwärts in jeder Liga und Staffel vertreten sein wird. Mit 36 Spieler/innen in sechs Mannschaften werden wir uns der sicherlich anspruchsvollen Saison stellen.

Was die Aussichten angeht, hat die erste Mannschaft wahrscheinlich die Möglichkeit die Liga zu halten. Für die anderen Mannschaften wird dies bestimmt schwerer, aber es ist nicht unmöglich alle Ligen zu halten. Um den Aufstieg wird es in dieser Saison bei allen Mannschaften sicherlich eher nicht gehen.