Abschlussbericht des Jahres 2015

Das zweite Ostereierblitzturnier am 13. März kann als voller Erfolg bezeichnet werden. Von den 23 aktiven Mitgliedern beteiligten sich immerhin 14 Spielerinnen und Spieler am Turnier. Klarer Favorit für den Turniersieg war natürlich Herr Mallmann, der dann auch alle Spiele gewann. Um den zweiten Platz gab es ein spannendes Rennen, das am Ende Tim Renkel gegen Maurice Mangerich für sich entscheiden konnte. Den vierten Platz erreichte Aleander Wallerath mit einem Punkt Vorsprung vor Nils Berg.

Den Vereinspokal gewann Herr Mallmann in diesem Jahr sehr viel deutlicher als im Vorjahr. Er schlug in der Normalschachpartie mit Tim Renkel seinen härtesten Konkurrenten. Tim fasste danach nicht mehr Fuß. Während Herr Mallmann dann auch noch das Blitz- und auch das Schnellschachturnier gewann, gelang ihm nichts mehr. Lukas Iwan nutzte seine Chance und erreichte den zweiten Platz im Vereinspokal. Auf Platz 3 landete Alexander Wallerath.

An der zweiten Vereinsmeisterschaft beteligten sich 18 unser 22 aktiven Spieler. Dieses Mal wurden sieben Runden im Schweizer System gespielt. Klarer Favorit für den Turniersieg war natürlich wieder Herr Mallmann, der dann auch alle Spiele gewann.  Um den zweiten Platz gab es ein spannendes Rennen, das am Ende Lukas Iwan gegen Tim Renkel mit einem knappen Buchholzvorsprung für sich entscheiden konnte. Mit Lukas und Tim haben die derzeit besten Jugendlichen des Vereins die Plätze auf den Treppchen errungen!

Das zweite Weihnachtsschnellschachturnier sah zwölf Spieler am Start und fand im Rahmen des "Tags des Schachs" statt. Man hatte sich ein wenig mehr Teilnehmer erhofft. Dennoch wurde in fünf spannenden Runden der zweite Schnellschachmeister des Vereins ermittelt. Wie erwartet setzte sich Herr Mallmann in all seinen Spielen durch und gewann das Turnier. Ebenfalls nicht überraschend kam der zweite Platz von Maurice Mangerich. Er konnte sich nach einem Remis gegen Lukas Iwan eine Niederlage gegen Herrn Mallmann leisten und sich damit den zweiten Platz sichern. Dritter wurde mit gleicher Punktzahl wie Maurice Lukas Iwan. Herr Mallmann gewann somit die Pute, Maurice die Gans und Lukas die Ente. Der Jahresabschluss des Vereins kann als gelungen bezeichnet werden!

Aus Sicht der Mannschaften ist es erfreulich, dass sowohl die erste Mannschaft in die A- und die zweite in die B-Klasse aufgestiegen ist.