WPF-Bereich

Dem Bereich der Wahlpflichtfächer kam in der Vergangenheit in der Schullandschaft des Landes Rheinland-Pfalz eine besondere Bedeutung zu. Daran hat sich durch die Schulstrukturreform nichts geändert. In den Integrierten Gesamtschulen und den Realschulen Plus wird dies weiterhin so sein. Die besondere Bedeutung der Wahlpflichtfächer liegt darin, dass den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten wird ein Fach entsprechend ihren eigenen Interessen und Neigungen auszuwählen. Hierdurch werden die Schülerinnen und Schüler aktiv an der eigenen schulischen Entwicklung beteiligt und übernehmen Verantwortung für die Wahl einiger Ihrer Schulfächer.

Die oben beschriebene Bedeutung eines Wahlpflichtfaches lässt sich natürlich auch sehr gut in einem Wahlpflichtfach wie Schach verwirklichen.                                            

Schach kann als Bildungsübergreifendes Fach verstanden werden, das sich zwei berufsrelevanten  Themenbereichen zuordnen lässt, zum einen dem Bereich Naturwissenschaft und Technik, zum anderen dem Bereich Gesundheit und Sport.

Schach setzt logisches Denken voraus und das Erlernen und Beherrschen dieses Spiels schafft damit Voraussetzungen für mathematisch-naturwissenschaftliches Arbeiten. Schach kann auf hohen Niveau nur von Menschen gespielt werden, die sich über den Einklang von Körper und Geist im Klaren sind. Darüber hinaus wird Schach als Denksport betrieben und erfüllt in vielerlei Hinsicht den Sportbegriff.

AG-Bereich

Schach in der Schule bedeutet in den meisten Fällen, dass die Kinder Mitglied in einer Arbeitsgemeinschaft "Schach" sind. Die Arbeitsgemeinschaft bietet eine gute Möglichkeit Schach in die Schulen zu bringen. Dies gilt für alle Schulformen. In Trier gibt es an sehr vielen Schulen Schach-Arbeitsgemeinschaften. Ziel könnte es sein Schach flächendeckend und systematisch an alle Schulen zu bringen. Bis dahin  ist es aber noch ein weiter Weg. Aber: Kinder, die heute in Trier Schach im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft spielen haben viel Spaß und sind oft sehr erfolgreich.